Geschichte

Die Geschichte des Turnibutz
Die Geschichte des Turnibutz ist eine lange und traditionelle. Wann genau der Turnibutz zum ersten Mal vorkommt ist weitgehend unbekannt. Geschichtlich belegt ist die Gründung am 27.01.1895 des Turnverein STV Vordemwald, an welcher der Turnibutz massgeblich beteiligt war.

Der Turnibutz, ein strammer Turner lebte früher in Mitten gesunder Wälder, dem heutigen Vordemwald. Mit seinem Mut, seiner Kraft und seiner Begeisterung für das Turnen war der Turnibutz bald in der ganzen Region bekannt. Frühmorgens bis zum letzten Sonnenstrahl am Abend konnte man den ganz in weiss gekleideten Turnibutz antreffen, wie er Gräben übersprang und sich der körperlichen Ertüchtigung hingab. Hier heraus entstand wohl auch das bekannte Turnerlied:

„Was ziehet so munter das Tal entlang“

Bald schon vermochte der Turnibutz weitere Begeisterte in seinen Bann zu ziehen und er gründete mit ihnen den Turnverein STV Vordemwald. Die Scharen im weissen Gewand zogen als dann zusammen aus, um ihrem Sport, dem Turnen, ein gemeinsames Ziel zu geben. Als dynamischer und polysportiver Verein ist der Turnverein STV Vordemwald heute im ganzen Land bekannt. Faustball, Gymnastik und Geräteturnen sind die heutigen Aushängeschilder des Vereins.

Ein Verein, in dem es für alle Platz hat, auch für Dich! Der Turnibutz legte aber auch Strategien und Grundsätze fest, nach denen sich der Verein heute noch richtet. Als moderner Verein nimmt der Turnverein seine Verantwortung in der Gemeinde wahr. Stolz kann die Jugendabteilung auf eine grosse
Anzahl Kinder und Jugendliche zurückgreifen. Die Nachkommen des Turnibutz sind also auch heute noch genauso stark mit dem Turnen verankert, wie einst der erste Turnibutz.
Die Geschichte des Turnibutz zeigt einmal mehr, was mit Begeisterungsfähigkeit und Wille erreicht werden kann! Wo wäre der Turnsport heute, hätte es damals nicht den Turnibutz gegeben? Solche Turnibutze gab es und gibt es viele. Unser Turnibutz erhielt seinen Namen erst jüngst, nachdem man das erste Bild des Turnibutz entdeckte. Heute ist der Turnibutz ein Maskottchen des Vereins und sogleich auch Sinnbild für die Geschichte die hinter dem Turnsport steht! Nicht zuletzt aus diesen Gründen benennen wir unseren Wettkampf nach diesem Original.

Also, liebe Turnerinnen und Turner, auch bei euch gibt es solche Turnibutze, auch wenn diese vielleicht nicht so benannt sind. Haltet euch an diese und unterstützt sie, wo ihr könnt! Möge der Geist des Turnibutz in uns allen weiterleben, damit der Turnsport noch lange bestehen mag!

Comments are closed.